Der Trainer ist am Ende

4. Oktober 2023

Im Elend – zuunterst angelangt: Schlafstörung, Tabletten, Burnout, Mobbing, Depression – ein ständiger Kampf ums Überleben.

Wir stehen mitten in einer grossen Trainerkrise, die alle, ausnahmslos alle Trainer:innen betrifft.

Der Trainer ist gerade noch gut genug als Übungsleiter, um als Sündenbock herzuhalten, und wird oft wie eine Wegwerfware gehandelt.

Fact ist: Die Trainer:innen sind nicht bereit und total überfordert. Und das in einem Business, wo sie sofort alles können müssen – Siegen und Verlieren. Und an diesem entscheidenden Punkt werden die Trainer:innen von ihrer Ausbildung im Stich gelassen.

Die Zeit ist reif, alles auf den Kopf zu stellen! Ein totales Umdenken muss stattfinden:
‹Trainer› war gestern, heute bin ich als Leader gefragt. Wir müssen sie nicht zu Trainer:innen ausbilden, sondern zu Leadern mit Herz & Biss.

Fact ist: Wir stopfen sie voll mit Theorie, Daten, Technik, Taktik, etc. und geben ihnen das Gefühl, dass perfekte Trainings gute Trainer:innen ausmachen! Und vergessen dabei, dass wir abhängig sind von anderen Menschen. Ich kann nicht alleine Erfolg haben.

Trainer:innen sind in erster Linie Mensch und haben mit Menschen zu tun. Wir sollten sie auf zukünftige menschliche Erfahrungen, auf schwierige Situationen, auf das Leben vorbereiten – wie man ein Mensch, ein Leader werden kann, wie ihn die moderne Sportwelt bis jetzt noch nicht kennt.

Herzlichst,
Ruedi Zahner

P.S. Sind wir nicht alle im Trainerbusiness tätig?


 

DIE REVOLUTION IM SPORT

Vom Trainer zum Leader mit Herz & Biss.

Als Leader den Spagat schaffen, zwischen sofort Resultate erzielen und gleichzeitig Dich weiterentwickeln und ein Team formen, das zusammenhält und gewinnt.