DAS ENTLASSUNGS-BAROMETER

Die Zahner-Skala®

Seit meinem Auftrag für die FIFA an der WM 1998 habe ich im Rahmen meiner Erfolgsforschung Why We Win über 1’000 Entlassungen analysiert. Wo beginnt das Drama? Was ist der entscheidende Fehler? Wie machen sich Meistertrainer unentlassbar? Aus meiner Analyse der Entlassungen ist das ‹Entlassungs-Barometer› DIE ZAHNER-SKALA entstanden. Ein Weckruf mit 6 Facts für den sofortigen Turnaround.

Fact 1

Nach der 1. Niederlage ist der Trainer zu 51% entlassen. Die 1. Niederlage ist der Kipppunkt. Hier entscheidet sich, in welche Richtung es geht – Erfolg oder Misserfolg. Jetzt ist Entscheidung gefragt. Der grösste Trugschluss: «Weiter so, es kommt schon gut.»

Fact 2

Das wichtigste Spiel ist das Spiel nach der Niederlage! Nach der 1. Niederlage haben die Spieler•innen 80% ihres Selbstvertrauens verloren! Und nach der 2. Niederlage ist das komplette Selbstvertrauen weg. Die Angst vor dem Fehler ist omnipräsent. Der Trainer steckt mitten im Überlebenskampf.

Fact 3

Mit jeder Niederlage steigt der Druck auf den Trainer und seine Leute. Alles dreht sich nur noch um das Resultat – alle reden nur vom Gewinnen. Das erzeugt Stress pur. Und Stress macht dumm und blockiert Kreativität, Intuition und Entscheidungskraft!

Fact 4

Wieder verloren: Jetzt sucht der Trainer die Schuld bei den anderen – DER Erfolgsverhinderer Nr. 1 – und macht sich so zum Opfer. Dabei verliert er nicht nur seine Tatkraft und Glaubwürdigkeit als Leader, sondern auch seine Leute.

Fact 5

Nach 5 Niederlagen hat der Trainer die Kabine verloren und steht ganz alleine da. Total erschöpft, ausgebrannt vom ständigen Kämpfen. Wut kommt auf, dass seine Leute nicht das machen, was er sagt. Die Angst vor der Entlassung macht ihn fertig.

Fact 6

Nach 6 Niederlagen geht es nur noch um Siegen oder Fliegen. Jetzt gibt es nur noch das Mantra der Abgeschriebenen: «Du hast keine Chance, also nutze sie»: 7-IN-1 LEADERSHIP!

Wie schaffst Du den Turnaround?

Kannst Du Dir vorstellen, nach 6 Niederlagen, beim Stand 0:3 den Turnaround zu schaffen?

Unmöglich?

Wie machen sich Meistertrainer•innen unentlassbar?

Was macht eine überragende Führungspersönlichkeit auch in schwierigen Zeiten wirklich aus?

«Ich betrachte mich als emotionalen Anführer. Es gibt da eine Taste, auf der steht Emotion. Die muss ich bedienen können. Wenn ich das nicht hinkriege, ist es unmöglich Erfolg zu haben.»

Vicente del Bosque

Ex-Trainer Real Madrid

Trailer 7-in-1 Leadership® – Garantiert unentlassbar!

Immer nah am Geschehen und oft mittendrin habe ich eine faszinierende Entdeckung gemacht. Es gibt nicht nur eine Taste. Es gibt 7 Tasten.7 Energien, 7 Tools im Umgang mit mir und meinen Leuten. Und alle Menschen, ausnahmslos alle, haben diese 7 Leadership-Qualitäten in sich. Das sind 7 Experten in mir – mein inneres Führungsteam. Ein unglaubliches Potential für mich als Leader, auf das ich immer wieder – gerade in schwierigen Zeiten – zurückgreifen kann.

Das ist 7-in-1 Leadership – Dein inneres Führungsteam.


Ein von mir entwickeltes, revolutionäres Leadership-Programm, mit dem Du sofort den Turnaround schaffst, Dich langfristig an der Spitze hältst und Dich als Leader unentlassbar machst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden