Über Mich

Erfolgsforscher & Mentor von Trainer•innen und Führungskräften im Sport.

Ich bin Erfolgsforscher, Mentor von Trainerinnen und Trainern im Spitzensport und Herausgeber vom Inspirationsletter ‹Die Pausenpredigt› mit über 10’000 Leserinnen und Leser aus der Welt des Sports.

Schön dass Du da bist!

Hallo, ich bin Ruedi


Ich bin im Fussball grossgeworden und kenne Erfolg und Misserfolg aus Jahrzehnte langer eigener Erfahrung.

Als Fussballer beim FC Aarau, FC Zürich, FC Basel und Trainer, sowie Sportchef beim FC Aarau wurden wir Meister, Cupsieger und Ligacupsieger. Über eine Dekade stand ich anschliessend dem Schweizerischen Fussballverband als Trainercoach, Mentor und Dozent für die UEFA Pro Lizenz im Bereich Leadership, Kommunikation und Stressmanagement zur Seite.

«Das Leben findet «ännet» der Mittellinie statt: Geh frech über die Mittellinie und schlage die Flanke für Deine Mitmenschen.»

Ruedi Zahner
Seit über 30 Jahren widme ich mein Leben der Beantwortung einer einzigen Frage:

Wie schaffen die weltbesten Trainer•innen den Durchbruch an die Spitze und wie schaffen sie es, über Jahre dort zu bleiben?

Eine spannende Möglichkeit, meine Erfolgsforschung der weltbesten Trainer•innen im Spitzensport auf höchstem Niveau zu vertiefen, bot mir der Weltfussballverband FIFA im Rahmen der WM 1998 in Frankreich. Ich hatte die Aufgabe, zu analysieren, wie Frankreich als Gastgeber mit dem riesigen Erwartungsdruck während der WM im eigenen Land umgeht?  Daraus entwickelte ich meine Konzepte bigFive®Leadership, 7-in-1 Leadership® und das Entlassungs-Barometer ‹DIE ZAHNER-SKALA›.

Ich bin überzeugt: Erfolg lernt man am besten von den Besten. Ich hatte das Privileg, die erfolgreichsten Trainer•innen der Welt studieren zu können, von ihnen zu lernen und mit ihnen zusammen zu arbeiten. Sie liessen mich an ihren Erfolgsstrategien und Ideen teilhaben. Ich sah, was funktioniert und was nicht! Sie zeigten mir den „cutting edge“, die Schnittstelle zum Erfolg. Mit Herz und Biss!

Ich habe es mir zur Lebensaufgabe gemacht, das Trainer-Business zu revolutionieren, alles neu zu denken, anders zu machen: Der Trainer – the core of sports!

Mit dem Why We Win Mentoring zum Leader mit Herz & Biss erfülle ich mir den Wunsch, mein ganzes Wissen, welches bis anhin nur wenigen privilegierten Menschen im Spitzensport zur Verfügung stand, in die Welt raus zu tragen und für alle zugänglich zu machen.

Buch Frechheit siegt!

Der ungewöhnliche Weg zum Erfolg – mit Vorwort von Ottmar Hitzfeld

RÜCKSCHLÄGE

NIEDERLAGEN

VERUNSICHERUNG

Krisen bestimmen unser Leben. Manche stehen danach nie mehr auf. Andere rappeln sich wieder auf die Beine, bleiben dran und trauen sich was. Ja schießen womöglich das beste Tor ihres Lebens.

Wie – um alles in der Welt – machen die das?

«Frechheit siegt!» ist eine freches Rezept in Krisenzeiten. Jahrelang ausgearbeitet und perfektioniert auf meiner Abenteuerreise: der Reise zu mir selbst, zu meiner Lebendigkeit und Lebensfreude. Zu meiner Frechheit.

Es erzählt lebendig, schonungslos und humorvoll wie ich selbst meine innere Quelle wieder zum Sprudeln brachte. Und zeigt auf, wie Menschen nach Rückschlägen und in Zeiten größter Verunsicherung zu neuem Mut und Selbstvertrauen finden und so ihr volles Potenzial entfalten können. Mit Leichtigkeit, Lust und Freude.