Der Tag ist gekommen, mich zu verabschieden.

7. November 2023

«Der Tag ist gekommen, mich zu verabschieden.»

Ich träume seit 20 Jahren von etwas ganz und gar Sensationellem:

Der Trainer macht sich unentlassbar!

So geschehen letzte Woche als Bo Svensson, Trainer von Mainz 05, in einem berührenden Video seinen Rücktritt bekannt gab.  

«Der Tag ist gekommen. Leider ist es so. Auch wenn es mir schwer fällt, mich von euch zu verabschieden. Der Zeitpunkt ist jetzt notwendig. Die Erkenntnis, dass keiner über dem Verein steht und dass wir jetzt alle Kräfte bündeln müssen, um diese Situation zu meistern und das wird leider nicht mit mir sein, aber es muss einfach so sein.»

Danke Bo! Damit hast Du dich unentlassbar gemacht. Du hast entschieden, wann du gehst. Mensch Bo, ich bin Fan von Dir!

Und die grosse Frage: Sind wir nicht alle im Trainerbusiness tätig?

Egal ob Sport, Beruf oder Privat – das Leben bringt uns immer wieder vor die entscheidende Frage:

Was ist jetzt das Beste für mich UND für meine Leute?

Herzlichst
Ruedi Zahner