Bereit zu sterben.

30. Januar 2024

Jürgen Klopp ist die Verkörperung von Martin Luther Kings vielleicht wichtigsten Botschaft für uns:

«If a man hasn’t discovered something that he will die for, he isn’t fit to live.»

Das Leben herzugeben für etwas Bedeutungsvolles, für etwas Grösseres als ich bin, weckt in mir die Ahnung von einem in mir ungeahnten Feuer. Eine Kraft, die uns allen zur Verfügung steht, aber nur wenige sind bereit, den Preis dafür zu zahlen:

für die Menschen da sein rund um die Uhr. Alles geben oder wie Sir Alex Ferguson gesagt hat: «Trainer sein heisst, 24 Stunden am Tag Probleme lösen.» Und das geht an keinem spurlos vorbei. Und der Moment kommt unweigerlich, wo der Akku leer ist.

Und das ist die grosse Kunst zu spüren, dass die Energie, das Feuer langsam ausgeht.

Und da muss ich den Mut haben, zu mir zu stehen und so wie Klopp, im richtigen Moment zurückzutreten, solange ich noch die Kraft habe, eine Entscheidung zu treffen – Timeout anstatt Burnout. Stark! Chapeau.

Klopp macht sich unentlassbar – er entscheidet, wann er geht.

Und ich freue mich, wenn er nach seiner Auszeit, wieder etwas Bedeutungsvolles findet, für das er bereit ist, zu sterben.

Und die grosse Frage bleibt für uns alle:

«Für was bin ich bereit, mein Leben herzugeben?»

Herzliche Grüsse
Ruedi

P.S. Wo stehst Du?
Timeout anstatt Burnout Ich freue mich von Dir zu hören.