Lange Haare oder Karriere?

22. August 2023

«Wenn Du als Fussballer Karriere machen willst, musst Du Deine langen Haare abschneiden!»

Päng. Diese Botschaft von mir (damals U-21 Trainer beim FC Aarau) an meinen Spieler Sascha Stauch hat gesessen. Sascha hat die Haare abgeschnitten und Karriere gemacht. Er war Teil der FCA Meistermannschaft von 1993 und vor kurzem Cheftrainer der U-21 Fussball Nationalmannschaft geworden.

Heute schäme ich mich fast ein bisschen für diese krasse Aussage. Zwar gut gemeint, aber auch ganz viel Druck und Engstirnigkeit dahinter!

Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, warum ich Sascha das vor 30 Jahren gesagt habe. Das Einzige, was ich weiss, dass sich die Zeiten total geändert haben!

Früher mussten die Spieler den Trainer verstehen. Heute muss ich als Trainer die Spieler verstehen.

Früher wurde geführt über Druck machen, über Angst machen, über Klein machen. Heute ist es mein Job als Leader, Ängste nehmen und Vertrauen geben.

Früher musste man die Kabine im Griff haben. Heute muss man die Kabine und die Menschen lesen können. Ohren und Augen offen, nix anbrennen lassen und den Menschen das geben, was sie brauchen.

Früher war ‘Zuckerbrot und Peitsche‘. Die neue Zeit braucht Leaders mit Herz & Biss! So wird Unmögliches möglich!

Herzlichst
Ruedi Zahner
Why We Win