PAUSENPREDIGT
Der #1 Blog für Leadership im Sport.
In meinem Inspirationsletter Die Pausenpredigt mit über 10’000 Leserinnen und Leser aus der Welt des Sports teile ich mit Dir wertvolle Impulse zu den Themen Erfolg, Kommunikation und Leadership im Sport.
Impulse, Interviews und Geschichten, die inspirieren.
Kurz, knackig und auf den Punkt gebracht.

Krisen IQ – Warum Überleben kein Zufall ist.
Unterwegs mit meiner grossen Frage «why we win» habe ich schnell bemerkt, dass die weltbesten Trainer und Trainerinnen einen komplett anderen Umgang mit schwierigen Situationen haben. Dort wo der Druck hoch ist, wo es brennt und es oft um alles oder nichts geht, strahlen sie Ruhe, Kraft und Souveränität aus. Von wo haben sie diese Ruhe?

«Papi, du machst Druck.»
«Papi, du machst Druck.» Ein bisschen verblüfft, fragte ich zurück: «Wie meinst du das Chiara?» Sie meinte: «Du machst Druck allein schon durch deine Präsenz». Diese gnadenlose Ehrlichkeit von meiner jüngsten Tochter Chiara, war ein Weckruf, der mich zum Nachdenken anregte und mir schlussendlich die Augen öffnete.

Was bist Du bereit zu geben?
Stelle nie Menschen ein, ohne zu fragen: «Wo willst du hin?» «Was bist du bereit zu geben?» Alles andere bringt nur Stress. Wenn ich diese Fragen nicht stelle, sind die Probleme und das Scheitern auf beiden Seiten vorprogrammiert. Alles andere kostet unglaublich viel Energie, Nerven und Geld.

Auch der arbeitslose Trainer ist ein Mensch!
Umberto Romano hat es geschafft. 441 Tagen nach der Entlassung beim FC Zürich, 441 Tage ohne Arbeit, hat er letzte Woche einen Vertrag beim Serie-A-Club Torino, als Assistenz Trainer unterschrieben. Chapeau mein lieber Umberto. Das ist eine wahre Meisterleistung.

Erfolg einkaufen!
Im richtigen Moment, am richtigen Ort, die richtigen Leute treffen. Und das habe ich definitiv, als ich vor 11 Jahren mit Gerardo Seoane, in Bern, im Café Siddhartha zusammenkam. Bis zu diesem Tag hatten Menschen aus den unterschiedlichsten Branchen, allen voran aus dem Sport, bei mir den Erfolg eingekauft.

The best place to be
Letzthin fragte mich ein Unternehmer aus meinem Mentoring:
«Ruedi, wie geht man mit der allgemein negativen Stimmung in der Welt um. In Bezug auf Mitarbeiter und Geschäftspartner? Wie kann man die negative Stimmung in ein positives Mindset umwandeln?»